Heimat- und Volksliedersingen bei den Sportfreunden Ichenheim

14. Mär 2020

Der Fußballverein Sportfreunde Ichenheim hatte am vergangenen Sonntag, den 08. März, zum jährlich stattfindenden "Heimat- und Volksliedersingen für Jedermann" eingeladen.

Der Fußballverein Sportfreunde Ichenheim hatte am vergangenen Sonntag, den 08. März, zum jährlich stattfindenden „Heimat- und Volksliedersingen für Jedermann“ eingeladen.
Volker HÜLSE, als Vorstand PR & Organisation, hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass die Sportfreunde Ichenheim mit dieser Veranstaltung ihre Wertschätzung gegenüber der anwesenden Generation zum Ausdruck bringen möchten.


Außerdem war es ihm wichtig, auf den Weltfrauentag einzugehen. Obwohl Frauenbewegungen seit über 100 Jahren sich für Gleichberechtigung einsetzen und schon einige Rechte errungen haben, ist diese noch nicht in allen Teilen unserer Gesellschaft angekommen. Er hob außerdem hervor, dass den Frauen für ihre wichtigen Aufgaben im familiären Zusammenleben, sowie der Energie und dem Einsatz sich in unserer Gesellschaft durchsetzen zu müssen, großer Respekt und ehrliche Anerkennung gebührt.

Aufgrund des zurzeit um sich greifenden Corona-Virus war die Veranstaltung nicht so gut besucht wie in den Vorjahren. Die Gäste jedoch, die aus Neuried und anderen Gemeinden des Ortenaukreises kamen, sangen freudig bekannte Lieder, die Zita und Wendelin JÄGER wieder liebevoll in Gesangsheften zusammengestellt hatten. Instrumental wurden die Sängerinnen und Sänger von Klaus SCHILLI und Helmut SAHR begleitet, was die Motivation zum Mitsingen erheblich steigerte. Ein reichhaltiges Kuchenbüffet ließ keine Wünsche offen, so dass mit einer Tasse Kaffee die Gesangspausen zu freundschaftlichen Gesprächen genutzt werden konnten. Mit dem „Badnerlied“ wurde das Heimat- und Volksliedersingen offiziell beendet. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit bei Bauernbratwurst, Kartoffelsalat und dazu passenden Getränken den harmonischen Nachmittag noch gemütlich ausklingen zu lassen.

Vielleicht haben die Sportfreunde Ichenheim ja neue Interessenten gefunden, die am Volksliederabend (jeden 3. Montag im Monat ab 19:00 Uhr) im Clubheim am Waldsportplatz mitsingen möchten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen